WCUT #2

Man muss sich entweder sehr viel Mühe geben oder gar keine - Das ist die Botschaft der Mode heutzutage.

 

Entscheidest du dich eher für ein kompliziertes Arrangement von Stoffen, Mustern und Stilen, „Layering“ oder aber beschränkst du dich lieber auf die bequemen Kleidungsstücke? - Die konturenlose Bluse, der Rollkragenpullover, der wadenlange Hosenrock, die weite Leinenhose, die flachen Pantoletten. 

 

Dieser Trend zur Gemütlichkeit ist nicht neu, aber er hat seit diesem Sommer einen neuen Namen und neue Role Models. Menocore heißt er. In dem Wort stecken die Begriffe Menopause und Hardcore: Der harte Kern trägt Wechseljahre-Chic.

Geprägt wurde der Begriff durch einen Text von Harling Ross auf dem US-amerikanischen Modeblog The Man Repeller, als Stilvorbilder rief sie insbesondere Diane Keaton aus. Wegen ihrer Best-Ager-Looks aus dem Film Was das Herz begehrt.

 

Die Welt der „High Fashion“ öffnet sich einem vielfältigeren Frauenbild, doch hinter Menocore stecken nicht der Laufsteg und schon gar nicht die männlichen Designer. Der Look ist das Ergebnis einer Entwicklung, die von Frauen auf der Straße losgetreten und anschließend von Instagram - Userinnen mit Selbstvermarktungstalent geschickt in Szene gesetzt wurde.

 

Vor Menocore gab es den Trend namens Normcore. So nennt man es, wenn sich der Konsument auf übergroße T-Shirts, eine Alternative zu Skinny Jeans und schlichte Baumwolljacken beschränkt. So unauffällig wie möglich zu erscheinen, galt es. Der Hang zur Formlosigkeit hat wahrscheinlich wesentlich dazu beigetragen, dass Menocore die Marktreife von Unisexkollektionen beschleunigt hat.

Wer ein einfarbiges T-shirt trägt, geht entweder in der Masse unter oder unterstützt die Botschaft selbstbewusst zu sein, da man nicht auf sich aufmerksam machen möchte. 

 

Wo kommt das T Shirt eigentlich her?

 

Das Crew-Neck-T-Shirt, das Rundhals-T-Shirt, gibt es in dieser Form seit 1932. Es wurde damals als Unterwäsche für American-Football-Player entworfen, um Schweiß zu absorbieren und vor den Schulterpolstern zu schützen. Später übernahm das US-Militär das Shirt in sein Programm, dort wurde es unter der Uniform getragen, bevor es zur allgemeinen Unterwäsche wurde. Das T-Shirt als eigenständiges Kleidungsstück wurde berühmt durch Hollywoodfilme wie "Der Wilde" mit Marlon Brando von 1953 und später durch James Dean in "…denn sie wissen nicht, was sie tun" von 1955.  

 

Es gibt inzwischen keine Luxusfirma mehr, die nicht eine eigene T-Shirt-Kollektion anbietet. Die Preise können dabei bis zu 800 Euro hoch sein. Teilweise wird Kaschmir oder Seide verarbeitet. Der Impuls kam im Frühling 2016 vom Laufsteg der Luxusmarken. Gucci, Beispielsweise, kommt mit der Produktion seiner T-Shirts (350 Euro pro Stück) nicht mehr hinterher.

Damit der Look auch funktioniert, gibt es ein paar Regeln zu beachten:

# Das T Shirt darf nicht zu eng oder kurz sein. Diese Saison ist es regulär, gerade geschnitten. Das klassische Crew-Neck - T Shirt !

 

# Der Fokus des T Shirts liegt auf der Körpermitte. Und damit wird die Hose zum Mittelpunkt des Looks. Außerdem: Der Hosenbund sollte höher sein, als zum Beispiel bei Jeanshosen, damit das T Shirt nicht ständig herausrutscht. Hosen mit Bundfalten oder Knöpfen - schöne spielerische Details, sind ausschlaggebend für das perfekte T-shirt Outfit.

 

# Das T Shirt steckt man zunächst in die Hose, um es dann wieder ein wenig heraus zu lupfen.

 

FAZIT

T Shirts könnten diese Saison diverser nicht sein. Kaschmir und Seide sind neben der klassischen Baumwolle neue Materialien, die vermehrt Verwendung finden. Nachteil: Es treibt die Preise teils enorm in die Höhe, beweist aber auch, welcher Stellenwert T-Shirts jetzt in der High Fashion Industrie haben.

Die "T Shirt - Tags" 2017 sind:

 

STRICK, OVERSIZED, FEMINISMUS, KURZ UND KASTIG, KLEIDER, POLOKRAGEN, VERZIERT, PEPLUM, WEITE ÄRMEL,  LOGOMANIA ! 

 

 


 

One has to give oneself a lot of trouble or

none - That is the message of fashion nowadays.

 

Do you prefer a complicated arrangement of fabrics, patterns and styles, "layering", or do you prefer the comfortable garments? - The contoured blouse, the roll-neck sweater, the long trousers skirt, the wide linen trousers, the flat mules.

 

This trend for cosiness is not new but it has had a new name and new role models since this summer. It is called Menocore. A combination of menopause and hardcore.

The definition was affected by a text by Harling Ross on the american fashion blog The Man Repeller, as style models she  

particularly called in Diane Keaton. Because of their best-ager looks from the movie "Something´s Gotta Give".

 

The world of "High Fashion" opens up a more diverse image of women, but behind Menocore are not the catwalk and certainly not the male designers. The Look is the result of a progress, which was kicked off by women on the street and instagram usern with direct marketing talent.

 

Before Menocore there was the trend called Normcore. This is what is called when the consumer is limited to oversized t-shirts, an alternative to skinny jeans, and unremarkable cotton jackets. Appear as simple as possible. Anyone wearing a plain-colored T-shirt goes into the crowd OR supports the message of being self-confident, as you do not want to draw attention to yourself.

 

Where does the T Shirt come from?

 

The crew neck t-shirt, the round neck t-shirt, has been in this form since 1932. It was designed as an underwear for American football players to absorb perspiration and protect it from the shoulder pads. Later the US military took over the shirt in his program, where it was worn under the uniform before it became general underwear. The T-shirt as a stand-alone item was shot from Hollywood movies like "The Wild" with Marlon Brando from 1953 and later by James Dean in "... for they do not know she was doing" from 1955. 

 

There is no longer a luxury company that does not offer its own t-shirt collection. The prices can be up to 800 euros. Partially, cashmere or silk is processed. The impulse came in spring 2016 from the catwalk of luxury brands. Gucci, for example, does not follow the production of its T-shirts (350 euros per piece).

 

To make the look work, there are a few rules to consider:

 

# The shirt must not be too tight or short. This season it is regular, straight cut. The classic crew neck t-shirt!

 

# The focus of the tee is on the body center. And this makes the pants the centerpiece of the look. In addition, the waistband should be higher than, for example jeans, so that the shirt does not slip out constantly. Pants with pleats or buttons - beautiful playful details, are decisive for the perfect T-shirt outfit.

 

# The shirt is first put into the pants, then it is a little to pick out. 

 

CONCLUSION

Shirts could not be more diverse this season. Cashmere and silk are, in addition to the classic cotton, new materials, which are increasingly used. Disadvantage: It pushes the prices enormously, proves however also, which value T-shirts have, now in the high fashion industry.

 

The "T Shirt - Tags" in 2017 are:

 

KNIT, OVERSIZED, FEMINISM, SHORTS AND BOOTS, DRESSES, POLOS, DECORATED, PEPLUM, WIDE SLEEVES, LOGOMANIA!